–  U18 und U21 mit guter Leistung bei der Süddeutschen Meisterschaft

Wettkämpfe
 

Mehrere Oberpfälzer AthletInnen traten am 17./18. Februar bei der Süddeutschen Meisterschaft U18/21 an und schafften es in die Platzierungsränge. Bei dem stark besetzten Wettkampf im baden-württembergischen Heilbronn zeigten sie eine respektable Leistung.

In der FU18 kämpften Theresa Albang vom TSV Detag Wernberg und Laura Luber von der DJK Ensdorf, beide bis 48kg. Laura trat aktiv und und motiviert auf, wurde aber schließlich nach einem Regelverstoß disqualifiziert und durfte nicht mehr weiterkämpfen. Theresa gelang es, sich bis auf Platz fünf nach vorne zu kämpfen. Sie verpasste nur knapp die Podestplätze.

In der MU18 gingen Ilia Manjavidze aus Neutraubling und Jonas Scharping aus Ensdorf an den Start. Ilia (-55kg) zeigte sich einsatzbereit und erfolgreich – er erreichte in der voll besetzten Gewichtsklasse den siebten Platz. Jonas (-90kg) erkämpfte sich durch gute Techniken Platz fünf und schrammte so an der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft vorbei.

In der U21 waren ebenfalls mehrere OberpfälzerInnen auf der Matte: Bei den Frauen traten Paula Rogoza vom SV Mühlhausen und Viona Scharping aus Ensdorf an. Paula erreichte auf dem für sie sehr hohen Turnier einen guten siebten Platz. Viona zeigte einen starken Auftritt und verlor erst im Kampf um Bronze, was ihr den fünften Platz bescherte.

Bei den Männern war Kilian Löffler -60kg besonders erfolgreich. Der Ensdorfer kämpfte sich bis zum Finale durch und verlor erst dann gegen seinen Dauerrivalen. Damit ist er für die deutsche Meisterschaft in Frankfurt an der Oder qualifiziert und kann dort erneut sein Können unter Beweis stellen. In derselben Gewichtsklasse startete auch Mark Nagiba, der für den TSV Abensberg kämpft, aber auch bei seinem Heimatverein in Tirschenreuth trainiert. Mark verlor nur gegen die beiden Finalisten, ein Kampf ging weit in den Golden Score. Ansonsten verwies er alle Rivalen auf die Plätze und sicherte sich die Bronzemedaille.

Gratulation an alle Oberpfälzer AthletInnen und viel Erfolg den Qualifizierten bei der Deutschen Meisterschaft!

2024 02 17 Sueddeutsche EM U18 und U21 Heilbronn Fotos kombiniert

Bericht: Susanne Schubert; Fotos: Jonas Löffler, Oleksandr Nagiba, Manfred Schmid